Newsletter anzeigenNewsletter vom 25.07.2018

Am 25.07.2018 wurde ein Newsletter zu dem Thema Neue Version von EasyClub verschickt. Der Inhalt des Newsletters lautete wie folgt:

Neue Version von EasyClub

Liebe Freunde des Schwimmsports,

heute habe ich eine neue Version von EasyClub veröffentlicht. Die Version trägt die Nummer 1.18 und das Datum 25.07.2018. Das Update ist wie immer kostenlos und kann entweder über die interne Internetupdate-Funktion oder durch Download und Installation der aktuellen Demoversion installiert werden.

In dieser Version sind die neuen DSV-Formulare 101, 102 und 105 integriert. Außerdem sind Änderungen enthalten, die mit der DSVGO zu tun haben. Alle Änderungen können auf der Internetseite in der Versionsübersicht eingesehen werden.

Zum Thema DSVGO:

  • Nach derzeitigem Wissenstand reicht es aus, wenn der PC, auf dem EasyClub installiert ist, durch einen Benutzer mit Kennwort geschützt ist. Zusätzlich kann man nun für den Start von EasyClub in den allgemeinen Einstellungen eine Kennwort hinterlegen. Dieses Kennwort gilt für den PC nicht für die Daten!
  • Beim Erzeugen einer Datensicherung wird nun nach einem Kennwort für die Sicherungsdatei gefragt. Es ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen, die Sicherungsdatei ohne Kennwort zu speichern. Vor allem wenn die Datei per Mail verschickt werden soll, fordert die DSVGO einen Kennwortschutz.
  • Die DSVGO fordert ebenfalls, dass man einer Person auf Nachfrage seine gespeicherten Daten in elektronischer Form zur Verfügung stellen muss. Einen entsprechenden Export findet man nun im Export-Menü. Hier werden die Grunddaten, Meldungen, Ergebnisse, Abzeichen und Kampfrichtereinsätze einer Person als CSV-Dateien bereit gestellt.

Ich wünsche weiterhin erfolgreiches Arbeiten mit meiner Software und schöne Sommerferien.

Mit sportlichem Gruß
Björn Stickan